Die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DakkS) hat die Zertifizierungsstelle des Deutschen Instituts für Qualitätsförderung e. V. (DIQ), die DIQ Zert GmbH, akkreditiert. Dies geschah nach der Norm EN/ISO/IEC 17021. Die Norm sieht vor, dass die Struktur der Zertifizierungsstelle die Unparteilichkeit ihrer Tätigkeiten absichern muss. Dazu ist ein Ausschuss vorgesehen.
Dieser Ausschuss hat sich jetzt im Umfeld der 66. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main konstituiert. Zu den Aufgaben des Ausschusses zur Sicherung der Unparteilichkeit gehören unter anderem eine Bewertung der Unparteilichkeit der Audits der DIQ Zert GmbH, der Zertifizierungen und der Entscheidungsprozesse der Zertifizierungsstelle.
Zum Vorsitzenden des Ausschusses wurde der Bundesminister für Verkehr, Bau und Wohnungswesen a. D., Reinhard Klimmt, gewählt. Sein Stellvertreter ist Professor Dr.-Ing. Peter König. Er lehrt an der Hochschule Trier und ist Leiter des dortigen Instituts für Fahrzeugtechnik (ift).
Der Ausschuss tagt mindestens einmal jährlich.
„Wir erfüllen mit der Gründung des Ausschusses zur Sicherung der Unparteilichkeit eine wichtige Forderung der Norm nach der wir akkreditiert sind“, so Thomas Koch, der Geschäftsführer der DIQ Zert GmbH.
Bei Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar. Vielen Dank!
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an presse@diq.org oder telefonisch an die Nummer 0681 9987-0.
Deutsches Institut für Qualitätsförderung e. V. (DIQ)
Bismarckstraße 37
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 681 9987-0
Telefax: +49 681 9987-123
E-Mail: presse@diq.org
Internet: www.diq.org